Im pädagogischen Team des Kindergartens arbeiten insgesamt 11 Fachkräfte in Voll- oder Teilzeit:

Kindergartenleitung: Frau Mazur

Abwesenheitsvertretung: Frau Hoffmann

Zwergengruppe: Frau Pfeiffer, Frau Kozak, Frau Altenkämper (PIA Auszubildene)

Sonnenblumengruppe: Frau Ludwig, Frau Beckers, Frau Kickermann, Frau Nikoleit

Bärengruppe: Frau Hoffmann, Frau Siebers, Frau Reuter

Eine hauswirtschaftliche Hilfskraft unterstützt uns täglich in der Mittagszeit in der Küche.

Ebenso unterstützt uns eine Alltagshelferin im Kindergartenalltag.

Zusammenarbeit des Teams

Damit eine optimale Förderung für jedes Kind erreicht werden kann, sind eine gute Zusammenarbeit und ein regelmäßiger Austausch der Mitarbeiterinnen sehr wichtig. Den Absprachen für die Organisation des Tages, den Entwicklungsstand einzelner Kinder und der Situation der Gruppe wird angemessen Platz eingeräumt. In den Dienstbesprechungen, die regelmäßig mit Protokollführung für nicht anwesende Mitarbeiterinnen stattfinden, werden pädagogische Inhalte, aktuelle Ereignisse und Angebote erarbeitet, aber auch Reflexionen, Fallbeispiele und Terminplanungen sind weitere Schwerpunkte und Inhalte dieser Besprechung. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, sind diese Dienstbesprechungen für uns unverzichtbar geworden. Nur durch ständige Beobachtung und Auseinandersetzung mit der pädagogischen Arbeit lässt sich unsere Arbeitsweise weiterentwickeln. Wir wollen dem Kind Vorbild sein und ein tolerantes, lebendiges Miteinander leben.
Alle Mitarbeiterinnen nehmen an Fortbildungsveranstaltungen teil, damit sie stets über ein aktuelles Fachwissen verfügen und soziale Kompetenz festigen und erweitern.

Außerdem finden jährlich in unserer Einrichtung Mitarbeitergespräche statt, in denen die gesamte Arbeit reflektiert und evaluiert wird.